Skip to main content

Keine Panik, der Titel dieses Posts soll zum Klicken anregen. Bitter ist eigentlich nur ein kleines, ungefährliches Detail. Aber der Reihe nach:

Vom ersten Tag an neigt Einstein dazu, sich selbst mit den kleinen scharfen Zähnen durch das Fell zu pflügen, sich selbst zu beißen. Anfangs schoben wir das auf die neue Umgebung und die allgemeine Aufregung. Die Tierärztin bestärkte uns darin. Am Wochenende nahm das Beißen in seiner Intensität jedoch zu. Auf dem Bauch zeigten sich zudem einige Flecken, die wir nicht richtig einschätzen konnten. Für uns war deshalb der Moment gekommen, vorsichtshalber zum Tierarzt zu gehen und das checken zu lassen.

Unzensierte Nacktaufnahmen: Man erkennt, dass das ständige Beißen und Lecken bereits Wirkung zeigte

 

Die Tierärztin untersuchte Einsteins Fell und die Haut darunter eingehend. Dabei konnte sie keinerlei Parasitenbefall feststellen. Weder kleine Plagegeister, noch deren Hinterlassenschaften waren zu entdecken. Bleiben zwei Möglichkeiten für das Selbstanknabbern: Aufregung/psychologische Belastung oder Allergie. Nachdem die Ärztin erlebte, was Einstein für ein aufgedrehtes Kerlchen ist (Zitat: „Da steckt ganz schön Energie drin!“), war ihre Einschätzung: 80% Wahrscheinlichkeit, dass es sich um Aufregung als Ursache handelt.

Dennoch empfahl sie uns, zu handeln, da sonst Entzündungen zu befürchten seien. Als Sofortmaßnahmen vereinbarten wir zwei Dinge:

  1. Für den Bauch mit den Reizungen ein Cortisonspray. Für kurze Zeit angewendet, nur bis die Reizung verschwunden ist. Ziel ist, offene Wunden und Entzündungen zu vermeiden.
  2. Für die Stellen, an denen Einstein gerne knabbert: Eine Creme mit Bitterstoffen.

Oh, das ist bitter: Diese Bitterstoff-Salbe soll Einstein von der Selbstverstümmelung abhalten

 

Die Bitter-Creme haben wir bereits eingesetzt. Für uns Menschen riecht sie eigentlich ganz OK. Einstein hat zweimal versucht sich zu beißen, ein Gesicht wie sieben Tage Regenwetter gemacht und seitdem keinen weiteren Versuch mehr unternommen. Mission erfolgreich  🙂

Join the discussion One Comment

  • Jutta sagt:

    Och Gottle, der Arme.

    Aber falls er Allergiker sein sollte, dann passt er doch in Euren Haushalt 😜.

    Ein kleines Energiebündel also….. hihihi – bin gespannt, wann er dann anfängt, Euch als Euren Besitz anzusehen und andere Hunde laut verbällt.