Skip to main content

Ob das Scheren von Portugiesischen Wasserhunden sinnvoll ist oder nicht stand für uns Ende Februar nicht zur Debatte: Über den Winter war Einsteins Fell stark verfilzt. Stellenweise ließ es sich nicht mehr bürsten. Es hatten sich dicke Fellknoten gebildet. Daher entschlossen wir uns, unseren Rabauken scheren zu lassen.

Kurz vor dem Scheren: Einstein mit Fell, viel Fell

 

Unsere Lieblings-Hundepension bietet das Scheren als Dienstleistung an. gerade bei so lebhaften Hunden wie unserem ist das Scheren keine einfache Sache. Umso erstaunlicher war es mit anzusehen, wie Einstein es von Profihand ausgeführt über sich ergehen ließ.

Unser Portugiesischer Wasserhund beim Scheren

 

Das Fell war so stark verfilzt, dass die ganze Aktion mit vielen Pausen mehr als zwei Stunden dauerte. Und es bleib eine riesige Menge Fell auf der Strecke:

Weg mit der Wolle

 

Wieder zuhause hatten wir zunächst das Gefühl, einen ganz anderen Hund zu haben. Sah Einstein bisher eher leicht übergewichtig aus, machte er nun den Eindruck eines klapprigen Gestells. Er wirkte wie ein unterernährter Straßenhund. Zum Glück war er ansonsten ganz der Alte geblieben: Unser energiegeladener Wirbelwind.

Es ist ganz schön wenig Portugiesischer Wasserhund übrig geblieben