Skip to main content

Einstein steckt in der „Prägephase“. Die Prägephase dauert bis ca. zur 16. Woche. In diesem Lebensabschnitt macht seine Sozialisierung große Schritte, ob wir wollen oder nicht. Es macht aus unserer Sicht deshalb Sinn, ihn in der Prägephase mit allen möglichen Dingen zu konfrontieren, mit denen er im weiteren Leben zu tun hat. Es soll gelassen im Umgang werden und keine Angst vor Situationen haben.

Heute stand zum ersten mal der Besuch eines Cafés auf dem Programm. Die Gelegenheit war günstig: Im Ort lief gerade ein kleines Volksfest (keine Angst, dem haben wir ihn noch nicht ausgesetzt). Durch das Fest war eine Umleitung aufgebaut, die dazu führte, dass viel Verkehr etwa 10 Meter an unserem ausgewähltem Café vorbei fuhr. Außerdem war das Wetter schön und draußen waren Plätze im Randbereich frei. Und zu guter Letzt hatte das Café einen Wassernapf in Eingangsnähe stehen. „Hunde welcome“, sozusagen.

Spannender Ausflug: Einstein zum ersten mal im Straßencafé

 

Wir machten Einstein an einem Stuhlbein mit kurzer Leine fest. Zunächst war er recht aufgeregt, wegen der vielen Eindrücke. Die Bedienung begrüßte ihn freudig, er ließ sich brav streicheln. Unsere Frage, ob sie uns die mitgebrachte Plastikschüssel mit Wasser für Einstein füllt wurde mit „na klar!“ beantwortet. Da Einstein noch nicht alle Impfungen besitzt, wollten wir ihn nicht aus dem Gemeinschafts-Café-Napf trinken lassen.

Guck mal, was da fährt: Einstein beobachtet die vorbei fahrenden Autos

 

Mit der Zeit wurde Einstein ruhiger. Er beobachtete den vorbei rollenden Verkehr mit abgeklärter Coolness. Er visierte vorbei laufende Passanten an, hatte jedoch keinen Drang, zu ihnen zu laufen oder nach ihnen zu bellen. Später wurde dann das Pflaster interessant, besser gesagt die Fugen. Einstein war eine zeit lang damit beschäftigt, die Fugen von Fremdkörpern zu befreien und in einen blitzblanken Zustand zu bringen.

Wird Zeit, dass sich mal jemand um die Bereiche zwischen den Steinen kümmert

 

Nachdem wir Kaugummipapiere und Zigarrettenstummel beseitigt hatten, gaben wir irgendwann auf, ihn von seinem Vorhaben abzubringen. Die Innung der Pflasterer und Steinsetzer wird Einstein für diese ausgezeichnete Fugenreinigung in Kürze vermutlich eine Auszeichnung verleihen.

Bekommt vermutlich eine Auszeichnung: Einstein nach erfolgreicher Reinigung der Fugen

 

Nach einiger Zeit wurde Einstein ruhig und legte sich der Länge nach auf den Boden. Hin und wieder schaute er hoch, wenn Menschen vorbei liefen oder besonders laute Autos kreuzten. Auf jeden Fall wirkte er zum Schluss äußerst relaxed.

Einstein hatte heute eine aufregenden Nachmittag mit vielen neuen Erlebnissen. Menschen, Autos, Cappuccino. Ganz schön viele Eindrücke für einen kleinen Hundekopf. Zeit für ein Schläfchen…